Unsere Kindertagesstätten-Angebote

Vorschule bei Hänsel & Gretel

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir bei Hänsel & Gretel auf die umfassende Vorbereitung unserer Vorschulkinder auf die Schule und bieten Ihnen ein umfangreiches Programm an. Die Vorschuleinheiten finden zweimal wöchentlich je 1,5 Stunden statt und werden von speziell geschulten Erzieher*innen oder Grundschullehrer*innen verantwortet.

Foto Vorschule bei Hänsel & Gretel

Ziele unserer Vorschulbildung sind:

• Freude und Neugierde am Lernen wecken
  • Aufbau von sozialen und emotionalen Fähigkeiten
  • Fertigkeiten weiterentwickeln wie singen, sprechen, schneiden, etc.
  • Lese- und Schreibvorbereitung
  • Mathematisches Frühverständnis
  • Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit

Philosophieren mit Kindern

Foto Kooperationspartner Philolino

Als einer der wenigen Kindergärten in München bieten wir unseren Vorschulkinder einmal wöchentlich mit unserem Kooperationspartner philolino Philosophieren für Kinder an. Spielerisch beschäftigen sich die Kinder hierbei mit den großen Fragen des Lebens, wie z.B. Was ist ein Freund? Oder: Was ist Glück? Die Kinder tauschen ihre Ansichten aus, lernen kreativ zu denken, ihren Standpunkt zu äußern, andere Meinungen zu tolerieren, sich in andere einzufühlen – unserer Meinung nach eine wunderbare Vorbereitung auf die Schule.

Frühes Forschen

Foto Kooperationspartner Frühes Forschen

Ein weiterer Partner von Hänsel & Gretel ist Frühes Forschen. Einmal in der Woche können unsere Vorschulkinder beim Experimentieren und Ausprobieren den Spaß am Forschen und Entdecken erleben und dabei altersgerecht unsere Welt erfahren. Bei FRÜHES FORSCHEN lernen die Vorschulkinder die Welt von Wissenschaft und Technik kennen. Sie erarbeiten sich anhand von spannenden und verblüffenden Experimenten Naturgesetze und erfahren so, wie ihre Umwelt in Biologie, Physik, Chemie und Mathematik funktioniert.

Foto Kooperationspartner Sport

Sport

Zweimal wöchentlich gibt es in den Hänsel & Gretel Einrichtungen Sport, Spaß und Bewegung nach dem Psychomotorik-Konzept von und mit Riccardo Sacilotto, studierter Sportwissenschaftler und ausgebildeter Psychomotoriklehrer. Psychomotorik hilft, das Gleichgewicht zu verbessern und die verschiedenen Entwicklungsbereiche zu harmonisieren, indem es dem Kind einen geschützten emotionale Raum bietet. Die Entwicklung des Kindes als Ganzes findet im spontanen motorischen Spiel statt, in dem es völlig frei denken, handeln und gestalten kann. Die grundlegenden motorischen Schemata werden entwickelt, wobei das Erforschen und die Entdeckung der motorischen Ausdrucksfähigkeit frei bleibt. Diese Fähigkeiten stärken Selbstbewusstsein, Respekt und die Rolle in der Gruppe. Spontanes Spiel, Kreativität, Selbständigkeit und die Freude am Umgang mit anderen sind hierbei wesentlich.

Integrierte Förderung

Foto Praxis für integrierte Förderung

Mit der Praxis für integrierte Förderung von Anke Anklam in Grünwald besteht bereits seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einmal wöchentlich findet in jeder Gruppe eine Hospitation statt, um die Kinder im Tagesablauf und Spielsituationen zu beobachten und gegebenenfalls individuell zu unterstützen.

Auch für das Team von Hänsel & Gretel ist Anke Anklam da (Supervision, Fallbesprechungen o.ä.), so dass wir die Qualität unserer pädagogischen Arbeit auf einem hohen Niveau sichern können.